Spezialist:in für das Prozess- und Organisationsmanagement (w/m/d)

Investitionsbank Berlin

Finanzdienstleistungen

ibb.de

Spezialist:in für das Prozess- und Organisationsmanagement (w/m/d) Deine Aufgaben Verantwortung bei der Optimierung der Prozesse der IBB übernehmen: engagierte und zielgruppengerechte Beratung der Fachbereiche bei der Gestaltung optimierter Prozesse und Arbeitsweisen sowie deren Umsetzung und Moderation von hausinternen Workshops, sowie Mitwirken bei der Gestaltung von qualitativ hochwertigen Geschäftsprozessen in der Bank Konzeptionelle Weiterentwicklung methodischer Ansätze im Prozessmanagement, insbesondere der Prozessoptimierung bzw. dem internen Kontrollsystem Begleitung von Changemanagement-Aktivitäten Übernahme der Leitung oder fachliche Mitarbeit bei spannenden hausweiten Projekten Persönliche Anforderungen Lust an der stetigen Entwicklung von kreativen und innovativen Lösungen innerhalb des Teams sowie der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der eigenen Tätigkeit Spaß am Aufbau neuer Prozesse sowie hohe Flexibilität im Daily Business Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Überzeugungskraft Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeit Interesse daran, Veränderungen zu Treiben und gleichzeitig empathisch auf Erfahrungen der Mitarbeitenden zu reagieren Fachliche Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarem Bezug Nachgewiesene Erfahrung in der Gestaltung moderner und effizienter Prozesse, grundlegende methodische Kenntnisse in Prozessoptimierungsverfahren Relevante Berufserfahrung im Prozessmanagement (vorzugsweise in einer Bankorganisation) Erfahrung in der Initiierung und Strukturierung eines internen Kontrollsystems, im Changemanagement oder Datenmanagement wünschenswert Idealerweise Erfahrungen in der Umsetzung agiler Methoden Zertifizierung im Prozessmanagement von Vorteil Fundierte Erfahrung mit gängigen Lösungen und Tools im Geschäftsprozessmangements u.a. für die Visualisierung/Modellierung von Geschäftsprozessen (idealerweise BPMN-Programm ARIS) und der Analyse und Bewertung von Optimierungspotenzialen wünschenswert Dein Einsatzort in der IBB Unser Organisationsmanagement ist eine Abteilung im Bereich Informationscompliance und Organisationsmanagement und arbeitet an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den internen Dienstleistern. Die Abteilung entwickelt Frameworks für robuste und hochwertige Geschäftsprozesse und stellt die konsequente Umsetzung der rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sicher. Dabei gestaltet die Abteilung die erforderlichen Rahmen für die Bank und setzt externe Anforderungen um. Es wartet eine spannende Entwicklungsaufgabe, die hohen Gestaltungsspielraum bietet. Unsere Benefits für Dich: Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur mobilen Arbeit Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. undamp; 31.12. als Bankfeiertage Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket Job Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um unseren sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter zu stärken Klingt spannend? Weitere Benefits undamp; Informationen findest Du auf unserer Karriereseite . Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert! Wir leben Gleichstellung! Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Deine Onlinebewerbung - wie kannst Du Dich bewerben? In unserem Bewerbungsportal kannst Du alle erforderlichen Informationen schnell und bequem eingeben sowie Deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Über die Jetzt bewerben Fläche gelangst Du direkt zur Stellenausschreibung: Du hast weitere Fragen zur Stellenausschreibung? Dann steht Dir Laura Fusco (Personalreferentin, Tel. 030-2125/5526) gern zur Verfügung. Doch nicht das Richtige für Dich? Weitere spannende Stellenangebote findest Du unter: Investitionsbank Berlin Onlinebewerbung Du willst mehr von uns erfahren? Dann findest Du uns auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Mitarbeiter:in Gremienmanagement (w/m/d)
   Investitionsbank Berlin (Berlin)

Senior-Sachbearbeitung Strategie und Produktentwicklung, Schwerpunkt Immobilienförderung (
   Investitionsbank Berlin (Berlin)

Spezialist:in für das Prozess- und Organisationsmanagement (w/m/d)

Warehouse employee
   Amazon (Lützschena-Stahmeln)

Elektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung Innendienst
   Nord-Micro AG und Co. OHG (Frankfurt am Main)

KFZ-Mechaniker/-Monteur Fahrzeugglas (m/w/d) mit Betriebsleiterfunktion in Hamburg - auch
   Carglass GmbH (Alsterdorf)